Sanitas und Swisscom haben die Verträge für ein gemeinsames IT-Sourcing Modell unterzeichnet. Einen Teil der IT lagert Sanitas ab 2016 in das neu aufgebaute Kompetenzzentrum von Swisscom aus. Die Software dafür liefert die St. Galler Firma Adcubum.
Die Aufsichtsbehörden haben die Genehmigung in den nächsten Tagen in Aussicht gestellt. Gleichzeitig gründet Swisscom mit Sanitas als erstem Kunden ein Kompetenzzentrum für Kranken- und Unfallversicherungen und betreut zukünftig aus diesem die abwicklungsorientierten IT-Prozesse von Sanitas.
Swisscom hostet aber nicht nur Systeme, Daten und Prozesse von Sanitas, sondern übernimmt auch 30 Mitarbeitende des Krankenversicherers. Damit baut Swisscom ihr Angebot im boomenden Gesundheitswesen weiter aus.
Bereits heute ist der staatliche Telekomkonzern bei diversen Arztpraxen und Spitälern involviert. Die Kranken- und Unfallversicherungen sind ein lukrativer Player im Gesundheitsmarkt, und mit dem Leistungsangebot im neuen Kompetenzzentrum will Swisscom weitere von ihnen ergattern.