Die Journalistin Sandra Jean übernimmt per 1. Juni die Chefredaktion von «Le Matin». Jean, welche aktuell stellvertretende Chefreaktorin von «Le Matin» ist, folgt auf Ariane Dayer, die wiederum als Nachfolgerin von Michel Danthe Chefredaktorin der Sonntagszeitung «Le Matin dimanche» wird. Die Nachfolge von Sandra Jean als stellvertretende Chefredaktorin von «Le Matin» ist noch offen, wie Sylvia Wuersten, Kommunikationsverantwortliche von Edipresse, gegenüber dem Klein Report am Montag sagte.
Sandra Jean ist 36 Jahre alt, studierte am Institut de journalisme in Fribourg und startete ihre Karriere 1998 bei Radio Suisse Romande (RSR). Nachdem sie zuerst für die Sendung «Revue de Presse» verantwortlich war, produzierte sie zwischen 2002 und 2006 die Morgen-Nachrichtensendung des Senders. 2007 wurde sie Bundeshaus-Korrespondentin, in dieser Funktion war sie alternierend mit Fathi Derder verantwortlich für die bekannte RSR-Sendung «Grand 8».
Im September 2009 verliess Sandra Jean die Radiobranche, um bei «Le Matin» Mitglied der Chefredaktion zu werden. Als neue Chefredaktorin wird sie auch verantwortlich sein für den Relaunch, den «Le Matin» auf 2011 plant.
Montag
31.05.2010



