Bisher besetzt der südkoreanische Konzern Samsung grösstenteils die Vormachtstellung im Geschäft mit faltbaren Smartphones, die momentan noch als Nischenprodukt zählen. Doch nun hat Google bekannt gegeben, ins Geschäft mit den Falt-Smartphones einzusteigen.
In einem am Donnerstag veröffentlichten Video ist ein Telefon zu sehen, das sich zu einem Tablet aufklappen lässt. Der Name des Geräts soll Pixel Fold lauten. Es wird am 10. Mai auf der Entwicklerkonferenz Google I/O 2023 im Hauptquartier in kalifornischen Mountain View geanuer vorgestellt, berichtet heise.de.
Dann werden auch technische Details erwartet, denn jetzt hat Google nur ein kurzes, computergeneriertes Video veröffentlicht. Dieses zeigt das Handy aus verschiedenen Perspektiven und wie es sich öffnet und schliesst.
Der US-Sender CNBC hatte im April berichtet, dass das Modell Pixel Fold aufgefaltet ein 7,6 Zoll grosses Display haben werde. Es wäre damit genauso gross wie beim Konkurrenz-Gerät Samsung Fold. Wenn es zusammengeklappt ist, werde man den 5,8 Zoll grossen Bildschirm auf der Aussenseite nutzen können.
Wie heise.de weiss, soll das neue Handy im Sommer auf den Markt kommen und über 1700 US-Dollar kosten. Es wäre damit in einer Preisklasse mit dem Galaxy Z Fold 4, dem Flaggschiff Samsungs.