Trotz immer individuelleren Sehgewohnheiten im Zeitalter von Streaming und Co. bleibt der TV das Lagerfeuer der Nation. Das ergab eine deutsche Umfrage von YouGov im Auftrag von Samsung1, wie das Unternehmen am Wochenende berichtet.
Fast zwei Drittel der deutschen Befragten sitzen lieber gemeinsam vor dem Fernseher als allein. 68 Prozent nennen als Grund dafür Geselligkeit, 48 Prozent wollen mit anderen mitfiebern, 40 Prozent lachen gern gemeinsam. TV ist also ein zutiefst soziales Erlebnis.
Ganz klar, der Trend geht zum gemeinsamen Fernsehen: TV-Sendungen, Filme und Serien schauen vier von zehn (41 Prozent) der Befragten am liebsten mit dem Partner. Drei Viertel (77 Prozent) haben sich schon mal zu Hause oder bei Freunden zum Serienschauen, zum Filmabend oder zu einem Sport- oder TV-Event verabredet.
Gerade Highlights wie der Eurovision Song Contest oder Starts beliebter Serien wie «Game of Thrones» sind angesagt wie nie und werden gern gemeinsam geschaut - vor allem bei den Jüngeren: Die 18- bis 24-Jährigen versammeln sich dazu am liebsten mit Freunden (42 Prozent) und Familie (30 Prozent).
Jeder dritte Deutsche (35 Prozent) verlässt zum Social Watching mindestens einmal im Monat die eigene Couch und trifft sich ausserhalb der eigenen vier Wände; bei den 18- bis 24-Jährigen ist es sogar fast die Hälfte (48 Prozent). Der gemeinsame TV-Konsum scheint sich auch in einer erhöhten Nachfrage nach immer grösseren Bildschirmen niederzuschlagen: Für 41 Prozent der Deutschen sind nach einer weiteren Studie grosse Bildschirmgrössen das zweitwichtigste Kaufkriterium.