Content:

Dienstag
04.06.2024

Marketing / PR

Mit 34 im höheren Management angekommen: Sabrina Pantic... (Bild zVg)

Mit 34 im höheren Management angekommen: Sabrina Pantic... (Bild zVg)

Sabrina Pantic leitet neu den Bereich Media der Digitalmarketing-Agentur Webrepublic.

Der Klein Report hat sich mit der 34-jährigen Managerin unterhalten, die innerhalb von zehn Jahren von der SEA Consultant zur Director Media aufgestiegen ist und nun ein Team von 50 Personen führt.

Was ändert sich für Sie durch die Beförderung vom Head of SEA zur Leiterin Media Department bei Webrepublic?

Sabrina Pantic: «Neu ist der Themenbereich: weg vom Bereich Performance Marketing, zu dem SEA gehört, hin zum Bereich Media, zu dem Media Strategy, Digital Media, Classic Media und Social Media gehören. Als ‘Director’ bin ich für das gesamte Department mit mehreren Abteilungen verantwortlich, wogegen ich vorher als ‘Head of’ für eine Abteilung verantwortlich war. Neu bin ich zudem auch Teil der erweiterten Geschäftsleitung.»

Sie verantworten die Bereiche Media Strategy, Digital Media, Classic Media und Social Media. Können Sie die Arbeit in diesen vier Bereichen etwas erläutern?
Pantic: «Im Kern geht es im Bereich Media Strategy um die Gesamtheit der Mittel und Wege, mit denen die Ziele eines Kunden erreicht werden sollen, welchen Stellenwert welche Kanäle einnehmen und welche Taktiken dafür angewendet werden sollen. Die wichtigsten Bestandteile einer Mediastrategie sind eine detaillierte Zielgruppenrecherche, die empfohlene Kampagnenarchitektur, die Übersetzung von Zielsetzungen in messbare KPIs und natürlich die Kanal-/Formatauswahl inklusive Budgetverteilungen, was schlussendlich in einem Mediaplan resultiert.»

Worum geht es in den anderen Bereichen?
Pantic: «In Digital Media, Classic Media und Social Media geht es um den Einkauf von Werbeinventar auf unterschiedlichen Kanälen, zum Beispiel eben auf klassischen wie TV, Print und Out-of-Home, auf digitalen Publisher-Netzwerken sowie auf sämtlichen sozialen Medien. Daraus resultiert dann die gezielte Aussteuerung der Werbemittel auf diesen Kanälen.»

Die Teams «orchestrieren Kampagnen für Kunden». Was ist der normale Ablauf für einen grösseren Kunden diesbezüglich?
Pantic: «Das ist schwierig zu verallgemeinern, da dies nach Kunde und Mandat variiert. Grundsätzlich gehören aber die Schritte Planung, Umsetzung, Optimierung und Reporting von Kampagnen dazu. Sowie die Wahl der passenden Media-Strategie.»

Sie sind 34 Jahre jung und bereits in einer gehobenen Management-Position im Performance Marketing. Was würden Sie als Ihr Geheimrezept bezeichnen?
Pantic: «Ich habe mir immer klare Ziele gesetzt und mich auf diese fokussiert. Dabei habe ich stets hohe Qualität angestrebt, bin aber trotzdem flexibel und pragmatisch geblieben. Ausserdem hatte ich den Mut, ab und zu ein Risiko einzugehen. Es ist nicht eigentlich ein Geheimrezept, aber diese Aspekte waren mir immer wichtig.»

Und könnten Sie jungen Frauen einen Rat geben, wie man Teams leitet und es nach oben schafft?
Pantic: «Ich teile sehr gerne meine Erfahrung, ich denke aber, die folgenden Punkte gelten nicht nur für junge Frauen, sondern können für alle, die am Anfang ihrer Karriere stehen, hilfreich sein: Selbstvertrauen aufbauen und keine Angst haben, den eigenen Standpunkt zu vertreten, Fachkompetenz erarbeiten und auf die Arbeitsqualität fokussieren, eine klare Linie fahren und seine Werte kommunizieren und vorleben. Und: Seinen eigenen Wert niemals unterschätzen, Skills jedoch realistisch einschätzen und konstruktive Kritik ernst nehmen. Auch ‘Nein’ und ‘Stopp’ sagen können.»