Radio 1 und Rundfunk.fm werden ab 1. Dezember 2011 eine Partnerschaft eingehen: Von elf Uhr abends bis fünf Uhr morgens gibt es mit «Rundfunk.fm uf Radio 1» täglich ein autonomes Format auf dem Zürcher Sender für Erwachsene. Bislang lief in diesem Zeitraum auf dem Sender «Nonstop Music» mit dem Sound von Radio 1. Rundfunk.fm war bislang bekannt für seine allsommerlichen Happenings, bei denen einen Monat lang von einer attraktiven Location aus mit DJs Läden und Lokale mit szenigem Sound beliefert wurden.
Das neue Angebot auf Radio 1 sei ein Format für Nachtschwärmer, Nachtaktive und Schlaflose, «und zwar mit qualitativ hochstehender Musik, gestaltet von ausgesuchten nationalen und internationalen DJs und Musikern», wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Anfang Woche präsentiert «Rundfunk.fm uf Radio 1» jeweils musikalische Trouvaillen und Raritäten als Rhythmus für zu Hause. Von Donnerstag bis Samstag ist das Format der Begleiter für das Zürcher Nachtleben.
Oliver Scotoni, Chef von Rundfunk.fm, meint zur Zusammenarbeit: «Wir freuen uns auf die Weiterentwicklung von Rundfunk.fm zu einem täglichen Format. Die Nacht musikalisch und gastronomisch zu bereichern, ermöglicht es uns, unser kreatives Potenzial auszuleben. Und mit Roger Schawinskis Radio 1 haben wir den perfekten Partner für die Realisation des Projektes gefunden.»