Die Confiserie Bachmann aus Luzern ist im November auf den weltweiten Hype um die sogenannte «Dubai-Schokolade» aufgesprungen. Nun ist die Truffe-Eigenkreation auch in der Migros erhältlich.
«Die Confiserie Bachmann hat in ihrer über 127-jährigen Geschichte noch nie einen solchen Abverkauf eines Produktes erlebt», sagte Elyne Hager, die bei dem Luzerner Zuckerbäcker das Marketing leitet, auf Nachfrage des Klein Reports am Freitag.
Das gefragte Bachmann-Produkt, um das es geht, heisst «Schutzengeli Dubai-Style». «Wir sind seit der Einführung regelmässig ausverkauft. Die Produktion läuft auf Hochtouren, um die Nachfrage zu decken.»
Seit Kurzem sind die «Schokoladenkugeln im Dubai-Stil», wie die Migros die Luzerner Kreation auch nennt, schweizweit in den Filialen des orangen Riesen zu finden.
«Die Abverkaufszahlen in der Migros entwickeln sich sehr positiv. Wir sind gespannt, wie sich die Nachfrage in den nächsten zehn Tagen vor Weihnachten entwickelt», sagt Elyne Hager dazu zum Klein Report.
«Wir sind überzeugt, dass diese trendigen Schutzengeli, die zudem noch den sozialen Aspekt in sich tragen (10% des Gewinns fliessen in die Bachmann-Stiftung), als Weihnachtsgeschenk sehr gut ankommen werden.»
Die Stammlande der Confiserie Bachmann ist vor allem Luzern und die Innerschweiz, immer mehr auch die Stadt Zürich. Der Rest der Schweiz kommt dank Migros zum ersten Mal mit dem Produkt in Kontakt.
«Wir konnten mit den Beiträgen, die an die Bachmann Stiftung übergeben wurden, schon viele Projekte unterstützen und können immer wieder die Freude in den Augen der Kinder oder auch der verantwortlichen Erwachsenen sehen, wenn sie den Check oder die Geschenke überreicht erhalten», sagt die Marketing-Leiterin weiter.
Das Thema Dubai-Schokolade hat markenrechtlich bei einigen Anbietern zu Unmut geführt.
Darauf angesprochen, sagt Elyne Hager zum Klein Report: «Die Confiserie Bachmann nennt das Produkt nicht Dubai-Schokolade. Ist es auch nicht. Die ‚Schutzengeli‘ sind ‚Dubai-Style‘, also nach Art der Dubai-Schokolade.»
Konkret ist der Unterschied, dass die sogenannten «Kadayif-Fäden» bei den «Schutzengeli» im Schoggimantel um das Truffe und nicht in der Füllung sind. «Das ist ein entscheidender und wesentlicher Unterschied. ‚Dubai-Style‘ eben. Daher geriet die Confiserie Bachmann nicht ins markenrechtliche Visier», sagte Elyne Hager dazu.