Mit über sechs Millionen Bücher und E-Books ist Ex Libris der grösste Medien-Onlineshop der Schweiz. Der Buchclub wurde 1947 gegründet und feiert jetzt sein 75-Jahre-Jubiläum.
«Seit 75 Jahren für jede*n das passende Buch.», lautet der Slogan der Jubiläumskampagne, die von der Kreativagentur Ruf Lanz ausgeheckt wurde. Nachdem im Sommer bereits die aktuelle Anzeige mit Hobbypilot Alain Berset in der Sonntagspresse für Aufsehen gesorgt hatte, folgt nun die Plakatkampagne.
Wegen der längeren Vorlauf- und Einsatzzeit von Plakaten hat Ruf Lanz zahlreiche Motive konzipiert, die über die Tagesaktualität hinaus wirken, wie die Agentur mitteilt. So erinnert der Lesende hinter dem Kinder-Quizbook «Fake News – true or false?» verdächtig an den Mann, der soeben seine erneute US-Präsidentschafts-Kandidatur für 2024 angekündigt hat. Derjenige hinter Micheline Calmy Reys Werk «Die Neutralität» erinnert an den Vater der Neutralitäts-Initiative.
Andere Motive spielen via Buchtitel auf gegenwärtige Themen an, zum Beispiel der Notfall-Ratgeber «Kochen ohne Strom» in der Hand eines Nobelkochs.