Content:

Dienstag
28.04.2015

Werbung

Foto: Peter Baracchi; hauskonstruktiv.ch

Foto: Peter Baracchi; hauskonstruktiv.ch

Für die werbliche Inszenierung des renommierten Museums Haus Konstruktiv ist neu Ruf Lanz verantwortlich. Gemäss Direktorin und Kuratorin Sabine Schaschl überzeugte die Kreativagentur «mit frischen konzeptionellen Ideen, die uns über die eingeweihten Kreise hinaus ins Gespräch bringen».

Markus Ruf spielt den Ball zurück und meint seinerseits: «Nach intensiven Gesprächen und dem Besuch einiger grandioser Ausstellungen im Museum Haus Konstruktiv haben wir uns inspiriert an die Arbeit gemacht und mehrere kreative Konzepte präsentiert. Wir nutzen die Sommermonate nun dafür, die ausgewählten Ideen perfekt umzusetzen. Über Inhalt und Form der Kampagne hüllen wir uns natürlich in kunstvolles Schweigen.»

Und dennoch: Gegenüber dem Klein Report spricht Agenturmitinhaber Markus Ruf über die Haltung hinter der neuen Museumskampagne: «Manche kulturelle Institutionen begnügen sich damit, mit ihrer Kommunikation jene zu bestätigen, die ohnehin schon überzeugt sind. Wie der Pfarrer in der Kirche predigen sie vor längst Bekehrten. Wir versuchen dagegen, das Museum Haus Konstruktiv auch für die Leute interessant zu machen, die bisher noch nicht hingehen. Mit einem überraschenden, pointierten Zugang zum Thema.»

Das Museum Haus Konstruktiv in Zürich zählt zu den führenden Ausstellungshäusern der Schweizer Kulturlandschaft. Seine Attraktivität verdankt das Museum den jährlich fünf bis sechs grossen Ausstellungen, welche die Verbindung zwischen der konstruktiv-konkreten und konzeptuellen Historie und der internationalen Gegenwartskunst aufzeigen. Die Kampagne wird ab Spätsommer 2015 zu sehen sein.