Die VBZ nimmt in Zürich wieder Fahrt auf. Und damit auch das Leben in der Stadt. Farbenfroh soll es werden, nach den für viele düsteren Monaten des «Lock-ins». Die VBZ und ihre Leadagentur Ruf Lanz setzen deshalb ihre aktuelle Werbelinie aus Tram- und Buslinien fort.
Seit dem 1. Juni dürfen Restaurants und Bars auch im Innenbereich wieder Gäste bedienen. Zudem sind bei wärmeren Temperaturen auch die Zürcher See-, Fluss- und Freibäder endlich wieder einen Besuch wert.
Die VBZ und die Agentur von Markus Ruf und Danielle Lanz reagieren rasch auf jeden Öffnungsschritt: mit einer Werbelinie, die ganz aus den Zürcher Tram- und Buslinien mit ihren typischen Farben kreiert worden ist. Aus aktuellem Anlass wird die Kampagne nun mit den neuen Motiven «Bars» und «Badis» ergänzt. Zusätzlich wurden bestehende Sujets auf die neue Situation hin umgeschrieben. Die Illustrationen sind von AD Catherine Martin.
Flankierend zu den ganzseitigen Anzeigen und Plakaten kommen in den sozialen Medien und auf digitalen Plakatflächen animierte Versionen zum Einsatz. Diese haben Roger Koller und Gregor Szabo bei RoDo Works liebevoll bewegt.
Dazu Silvia Behofsits, Leiterin Unternehmenskommunikation der VBZ: «Die Kampagne verbindet Kreativität und Flexibilität: Zum einen ruft sie der Bevölkerung die Trams und Busse der VBZ auf unverkennbare Art in Erinnerung, zum anderen ist sie wunderbar wandelbar und kann immer wieder rasch der aktuellen Situation angepasst werden.»