Die Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich (VBZ) und ihre Leadagentur Ruf Lanz sind vom Art Directors Club Switzerland mit dem begehrten Evergreen-Award ausgezeichnet worden.
Geehrt wurde mit der Trophäe die kreative Konstanz der letzten zehn Jahre der VBZ-Kampagne «Umsteigen lohnt sich».
«Der Evergreen passt auch farblich zu den VBZ», schreibt die Zürcher Agentur am Dienstag. Denn mit ihren Trams, Trolley- und Elektro-Quartierbussen beförderten sie 80 Prozent aller Fahrgäste mit grüner, umweltschonender Elektro-Energie.
Um dies ins Bild zu setzen, hat sich Ruf Lanz weitere Sujets einfallen lassen. Zum Beispiel das Motiv «Pariser Klimaziel» mit dem Eiffelturm als VBZ-Haltestelle.
«Die VBZ-Kampagne ist eine Einzelmotiv-Kampagne. Das ist eine ziemlich masochistische Kampagnenform, weil man jedes Mal einen neuen, möglichst überraschenden Einfall braucht. Aber dadurch bleibt die Kampagne am Puls der Zeit und erneuert sich laufend», sagt Creative Director Markus Ruf zum Jubiläum der Kampagne.
Die Sujets erscheinen in «20 Minuten», sind in Plakatform in allen Fahrzeugen der VBZ-Züri-Linie unterwegs und werden zusätzlich via Twitter, Facebook und Instagram verbreitet.
Verantwortlich bei den VBZ waren Silvia Behofsits (Leiterin Unternehmenskommunikation) und Sherin Madassery (Junior-Projektleiterin Unternehmenskommunikation).
Bei Ruf Lanz beteiligt waren Markus Ruf (Creative Direction), Isabelle Hauser, Mario Moosbrugger (Art Direction), Markus Ruf (Text), Armin Arnold (DTP), Carlotta Biffi sowie Miro Poffa (Beratung).