Gemeinsam mit vielen anderen Staaten hat sich die Schweiz im Pariser Klimaabkommen zum Ziel gesetzt, bis 2030 ihre Treibhausgas-Emissionen gegenüber 1990 zu halbieren. Muss deshalb die Mobilität auf der Strecke bleiben?
Mais non, pas du tout! Mit etwas Pariser Chic an den Haltestellen der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) macht derzeit eine Kampagne aus der Feder von Ruf Lanz darauf aufmerksam, dass die Trams und Trolleybusse der VBZ sowie ihre wachsende Batteriebus-Flotte die Menschen mit grünem Strom ans Ziel bringen – «aus 100 Prozent erneuerbaren Energiequellen», um genau zu sein.
Es ist eines von fünf neuen Sujets, mit der die preisgekrönte VBZ-Kampagne «Umsteigen lohnt sich» derzeit fortgesetzt wird. Auf Anzeigen, Plakaten in allen VBZ-Fahrzeugen und in den sozialen Medien.
Verantwortlich bei den VBZ waren Silvia Behofsits (Leiterin Unternehmenskommunikation) und Sherin Madassery (Junior-Projektleiterin Unternehmenskommunikation).
Bei der Zürcher Agentur beteiligt waren Markus Ruf (Creative Direction), Mario Moosbrugger, Isabelle Hauser (Art Direction), Armin Arnold (DTP), Markus Ruf (Text), Kevin Meier (Beratungsassistenz) sowie Gian Marco Juon (Beratungsleitung).