Content:

Dienstag
24.06.2025

Marketing / PR

Schneller durch den Stadtverkehr mit Bus und Tram... (Bild: zVg)

Schneller durch den Stadtverkehr mit Bus und Tram... (Bild: zVg)

In einem neuen Werbe-Sujet für die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) nimmt Ruf Lanz das Wort «Marke» wortwörtlich. 

Das Sujet inszeniert einen Vorzug des öffentlichen Verkehrs: So kommt man mit Tram und Bus schneller durch den dichten Stadtverkehr als mit jeder Automarke. Platziert wird die Botschaft mit zwei Briefmarken.

Das neue Sujet und zwei weitere – eines davon mit dem legendären Kinderspielzeug «Bobbycar» – gehören zur VBZ-Kampagne «Umsteigen lohnt sich», die es seit 2001 gibt.

Die aktuellen Motive werden unter anderem auf Plakaten in den Trams und Bus der «Züri-Linie» sowie in den sozialen Kanälen der VBZ ausgespielt.

«Die Kampagne hat bis heute viele Anhänger in der Bevölkerung; manche bestellen die Sujets sogar für den Privatgebrauch», wird Elina Fleischmann, Leiterin Newsroom und Co-Leiterin Unternehmenskommunikation a.i. der VBZ, in einer Mitteilung zitiert.