Content:

Dienstag
25.11.2025

Werbung

Der VBZ-Zauberwürfel trägt die Nummern der Tram- und Buslinien, die vom Fahrplanwechsel betroffen sind... (Bild: zVg)

Der VBZ-Zauberwürfel trägt die Nummern der Tram- und Buslinien, die vom Fahrplanwechsel betroffen sind... (Bild: zVg)

Am 14. Dezember stellen die Zürcher Verkehrsbetriebe (VBZ) ihren Fahrplan um. Sieben Linien erhalten eine neue Route. Zusätzlich erschwert eine Baustelle am Hauptbahnhof den öffentlichen Verkehr.

Dabei nicht die Orientierung zu verlieren, ist keine Zauberei. Das ist die Botschaft von Ruf Lanz, die in einer neuen Kampagne mit einem Zauberwürfel auf den gut vorbereiteten Fahrplanwechsel aufmerksam macht.

«Wer den Online-Fahrplan checkt, findet den richtigen Weg ohne Mühe», sagt dazu Elina Fleischmann, Co-Leiterin Unternehmenskommunikation ad interim, bei den VBZ.

Der VBZ-Zauberwürfel mit den Farben und Nummern der vom Wechsel betroffenen Tram- und Buslinien holt die Fahrgäste vor Ort ab, nämlich auf Anzeigen in der Pendlerzeitung «20 Minuten», auf Plakaten in den VBZ-Fahrzeugen und in den sozialen Medien.

Verantwortlich bei Ruf Lanz waren Markus Ruf (Creative Direction), Mario Moosbrugger (Art Direction), Gian Marco Juon (Beratungsleitung), Claudine Bernet (Beratungsassistenz) und Sherif Ademi (DTP).