Das Leben in Zürich nimmt langsam wieder Fahrt auf. Die VBZ und ihre Leadagentur Ruf Lanz reagieren aktuell darauf mit einer kreativen Printkampagne.
Nachdem am 1. März Geschäfte, Läden und Boutiquen öffnen durften, können seit dem 19. April auch Restaurants und Cafés auf ihren Terrassen wieder Gäste bedienen. Ruf Lanz illustriert diese schrittweise Öffnung in einer Kampagne, bei der sich stilistisch nicht übersehen lässt, dass die Agentur schon länger auch für das Haus Konstruktiv in Zürich arbeitet.
Eröffnet wurde die Kampagne mit dem Sujet Frühlingskleid Anfang März. Damit wurden die Geschäftsöffnungen kommuniziert. Jetzt führen die grafischen Linien mit den neuen Sujets direkt zu den Restaurants. Alle Motive sind unter der Artdirection von Catherin Martin grafisch konsequent aus den Tram- und Buslinien illustriert.
«So kommunizieren die VBZ nicht nur ihr Fahrangebot in unverkennbarer Art, sondern unterstützen auch die Gastronomie und das Gewerbe in Zürich in dieser schwierigen Zeit», schreibt Ruf Lanz zu diesem Auftrag. Die Weichen für weitere Sujets zu möglichen Szenarien seien bereits gestellt.
Gleichzeitig weisen die VBZ im Text darauf hin, sich weiterhin an die Schutzmassnahmen zu halten, «damit wir alle auf diesem Weg der schrittweisen Öffnung weiterfahren können».