Im modernen Alltag kann unterwegs vieles ablenken: Vom allgegenwärtigen Handy über das Bedienen von Navigationsgerät oder Sound-System während der Fahrt bis zum Griff nach Gegenständen oder Tätigkeiten wie Essen und Trinken am Steuer.
Am Steuer können solche Ablenkungen leicht zu Verkehrsunfällen führen. Darum zeigt die neue BFU-Kampagne von Ruf Lanz mit ungewöhnlichen Parkfeldern: Immer anhalten bei Ablenkung.
Jedes Jahr führen Ablenkung und Unaufmerksamkeit am Steuer zu 1100 Schwerverletzten und 60 Toten auf den Schweizer Strassen, wie Ruf Lanz und die Beratungsstelle für Unfallverhütung dazu mitteilen.
Denn: Die Reaktionsgeschwindigkeit im Fahrzeug beträgt in der Regel zwei Sekunden. Ist die Fahrerin oder der Fahrer abgelenkt, verlängert sich diese um ein Drittel. Dadurch ist auch der Anhalteweg länger: Bei einer Reaktionszeit von drei Sekunden legen Lenkerinnen und Lenker innerorts bereits über 40 Meter zurück, bevor sie überhaupt fähig sind, zu handeln. Auf Autobahnen sind es bei 120 km/h bereits über 100 Meter.
Jürg Beutler, Leiter Kommunikation bei der BFU, meint zur neuen Kampagne: «Ruf Lanz hat uns zahlreiche kreative Vorschläge präsentiert. Gemeinsam fiel die Wahl auf das Konzept mit den ungewöhnlichen Parkfeldern. Denn es zeigt sehr plakativ und ohne Mahnfinger: Immer anhalten für Tätigkeiten, die einen ablenken».
Hauptwerbemittel sind rund 7’000 F4-Plakate entlang der Strassen in der ganzen Schweiz (d/f/i). Zusätzlich wird die Kampagne auf Grossformat-Plakaten an Autobahneinfahrten sowie auf Autobahnraststätten zu sehen sein.
Verantwortlich bei der BFU: Jürg Beutler (Leiter Kommunikation, Mitglied der Geschäftsleitung), Peter Matthys (Leiter Kampagnen), Franziska Hartmann (designierte Leiterin Kampagnen), Andrea Uhr (Forschung Strassenverkehr), Yvonne Achermann Stürmer (Forschung Strassenverkehr).
Verantwortlich bei Ruf Lanz: Isabelle Hauser (Art Direction), Markus Ruf (Creative Direction & Text), Armin Arnold (DTP), Carlotta Biffi (Projektmanagement). Externer Partner: Lorenz Wahl (Bildbearbeitung).