Content:

Montag
10.06.2024

Marketing / PR

So weit wie hoch... (Bild zVg)

So weit wie hoch... (Bild zVg)

2001 hat Ruf Lanz den Slogan «Umsteigen lohnt sich» für die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) entwickelt. Es folgten verschiedene Sujets, ein paar Kreativpreise und Applaus von manchen Fahrgästen.

«Regelmässig erhalten wir positives Feedback – bis hin zu Sujetbestellungen», sagt zum Beispiel Silvia Behofsits, Leiterin Unternehmenskommunikation der VBZ.

Nun hat die Zürcher Agentur drei neue Sujets entwickelt, in der sich Witz und Eleganz gegenseitig potenzieren.

Das auffälligste nennt sich «Das Wahrzeichen von Zürich». Der Eifelturm wird dabei um 90 Grad gedreht und als liegender Riese ins Querformat gepackt.

So gross die Geste, so simpel die Pointe: Auf dem gesamten Stadtgebiet findet man durchschnittlich alle 300 Meter Anschluss an Trams und Busse. Dies entspricht genau der Originalhöhe des Eiffelturms.

Verantwortlich bei den VBZ waren Silvia Behofsits (Leiterin Unternehmenskommunikation) und Sherin Madassery (Junior-Projektleiterin Unternehmenskommunikation).

Bei Ruf Lanz an den neuen Sujets beteiligt waren Markus Ruf, Danielle Knecht-Lanz (Creative Direction), Mario Moosbrugger (Art Direction), Markus Ruf (Text), Armin Arnold (DTP), Gian Marco Juon (Beratungsleitung) sowie Marc Engeli (Beratungsassistenz).