Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) leistet aktiv einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz, zum Klimaschutz und zur Energiewende.
Dies zeigt auch die aktuelle Studie des Bundesamts für Energie, die das ewz als nachhaltigsten Energiedienstleister der Schweiz 2020 ausgezeichnet hat.
Um das zu feiern, hat die Werbeagentur Ruf Lanz eine aktuelle Kampagne kreiert. Diese thematisiert das ewz-Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz «auf tierisch auffällige Art», wie sich Creativ Director Markus Ruf ausdrückt.
Pascal Schaub, der neue Leiter Marketing und Kommunikation beim Auftraggeber weiss: Die Ewz-Heizlösungen reduzieren den CO2-Ausstoss von Immobilien. Die ewz-Ladelösungen ermöglichen die klimaschonende Elektromobilität. Und die ewz-Solarlösungen erhöhen den Anteil an klimafreundlicher Energie.
Dieses Engagement für den Klima- und Umweltschutz steht nun im Zentrum der neuen Kampagne «Das Klima dankt», die von Ruf Lanz und ewz in Co-Creation entwickelt worden ist. Darin bedanken sich Pinguin, Eisbär und Robbe auf tierisch sympathische Art. Denn die Tiere aus den Polarregionen sind von der Erderwärmung besonders betroffen.
Hauptwerbemittel sind Plakate in den Formaten F4, F200, F12 und e-Panels. Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgt eine grossformatige Bildergalerie mit allen drei Motiven an der Weinbergstrasse oberhalb des Central in Zürich.
Flankierend bedankt sich das Klima auf der Landingpage, die vertiefende Informationen liefert, sowie in den sozialen Medien.