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Montag
10.03.2014

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Sieger der Kategorie Poster Innovation

Sieger der Kategorie Poster Innovation

Der Hauptpreis «Poster of the year» ist an der diesjährigen APG Poster Night an die Agentur Ruf Lanz verliehen worden. Die Zürcher Werbeagentur erhielt den Preis für ihr Motiv der tierischen Richter.

Insgesamt wurden an der APG Poster Night vom Donnerstagabend 19 Plakatkampagnen ausgezeichnet. Die Agentur Ruf Lanz war die Gewinnerin des Abends und konnte gleich sieben Awards entgegennehmen: Nebst dem Hauptpreis erhielten die Werber um Danielle Lanz und Markus Ruf dreimal Gold und dreimal Bronze.

Den goldenen Swiss Poster Award in der Kategorie Kommerziell Regional erhielt Ruf Lanz mit der «Wasserwage»-Kampagne für das Restaurant Hiltl. Ebenfalls mit Gold wurden die Kampagnen für die Schweizer Milchproduzenten in der Kategorie Poster Innovation mit einer starken Kuh, die den Sessellift hält, und für die Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich in der Kategorie Digital Out of Home mit dem Spot «Ehering» ausgezeichnet.

Auch Jung von Matt/Limmat konnte am Donnerstag zwei goldene Awards mit nach Hause nehmen. Die kreativen Köpfe der Zürcher Agentur setzten sich in der Kategorie Kommerziell National mit ihren Plakaten für Max Shoes durch, auf denen die Öffnungen von Schuhen wie staunende Münder aussehen. In der Kategorie Public Service wurden sie für ihre Kampagne für die Gesundheitsförderung Zürich ausgezeichnet, die den «Hahnenburger» ins Zentrum stellt.

Die sechste goldene Trophäe ging in der Kategorie Kultur an das Atelier Stephan Bundi für das Plakat, das auf das Stück «Der Gott des Gemetzels» im Theater Orchester Biel Solothurn hinweist.

Silber-Awards gingen in der Kategorie Kommerziell National an die Zürcher Werbeagentur Publicis Communications für das Sujet «Bart» (Auftraggeber L`Oréal Schweiz), in der Kategorie Kommerziell Regional an die Zürcher Y&R Group für das Sujet «Tierpatenschaften» (Auftraggeber Zoo Zürich), in der Kategorie Public Service an die Y&R Group für das Sujet «Ungleiche Chancen» (Auftraggeber Heks) und in der Kategorie Kultur an das Atelier Stephan Bundi für das Sujet «Der zerbrochene Krug» (Auftraggeber Theater Orchester Biel Solothurn)

In der Kategorie Poster Innovation machte die Y&R Group mit dem Sujet «Bodenhaftung» (Auftraggeber Amag AG) das Rennen um die silberne Auszeichnung, und in der Kategorie Ditigal Out of Home der Verein aus Villars-sur-Glâne Ciné3d mit dem Motiv «11. Internationales Festival für Animationsfilm» (Auftraggeber Fantoche Internationales Festival für Animationsfilm).

Bronze-Awards gingen in der Kategorie Kommerziell National an die Zürcher Agentur Leo Burnett für das Sujet «Wendesätze» (Auftraggeber Swiss Life), in der Kategorie Kommerziell Regional an Ruf Lanz für das Sujet «Umweltschutz-Buttons» (Auftraggeber Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich) und in der Kategorie Public Service an Ruf Lanz für das Sujet «Schlitten» (Auftraggeber Suva)

Weitere bronzene Preise erhielten in der Kategorie Kultur die Agentur Ruf Lanz für das Sujet «Wie Mutter sein» (Auftraggeber Echtzeit Verlag), in der Kategorie Poster Innovation die Zürcher Agentur JWT/Fabrikant für das Sujet «LegisDigit@» (Auftraggeber Groupe Mutuel) und in der Kategorie Digital Out of Home die Basler Agentur Claudiabasel GmbH für das Sujet «Culturescapes Balkan» (Auftraggeber Culturescapes).

An der APG Swiss Poster Night feierten 250 geladene Gäste im Zürcher Komplex 457 die Sieger in feierlichem Rahmen.