Am Donnerstagabend hat der Luzerner Werber Ruedi Wyler den begehrten Preis «Werber des Jahres 2003» erhalten. Damit hat er diese Auszeichnung nach genau zwanzig Jahren zum zweiten Mal erhalten. Wyler ist unter anderem mitverantwortlich für den Auftritt des Klein Reports im Internet, obschon der 60-jährige nicht unbedingt als Intenet-Freak bekannt ist. Seit Jahrzehnten realisiert Ruedi Wyler unkonventionelle und witzige Kampagnen. Eine Meisterleistung, wenn man bedenkt, dass seine kleine Zürcher Werbeagentur nie mehr als drei bis vier Mitarbeiter umfasst. Gemessen an der Anzahl Auszeichnungen pro Mitarbeiter ist sie denn auch die kreativste Werbeagentur der Schweiz. Mit seinem Sieg hat Wyler die Finalisten Frank Bodin und Markus Gut auf die Ehrenplätze verwiesen.
Die Agentur Simko aus Genf erhielt den Publikumspreis «Kampagne des Jahres». Sie konzipierte und gestaltete unter anderem den 35-Sekunden-Spot für das alkoholfreie Cardinal-Bier. Im Spot sieht man zwei Eulen, die sich wundern, dass es junge Menschen in einer Spelunke auch ohne Alkohol - also mit alkoholfreiem Bier von Cardinal - zu nächtlicher Stunde lustig haben. Die Eulen festen darauf mit, wie es sich für richtige Nachtvögel gehört.
Donnerstag
23.01.2003