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Montag
08.02.2010

Die Zeitschriften und Magazine in den USA befinden sich weiterhin unter Druck: Der Verkauf an Kiosken und im Ausland ging in der zweiten Hälfte 2009 um 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück. Im ersten Halbjahr hatte die Verkaufseinbusse gar 12 Prozent betragen, teilt das Audit Bureau of Circulations (ABC) in New York am Montag mit. Weniger stark entwickelte sich der Rückgang bei den Abonnements. Diese Zahl sank im zweiten Halbjahr 2009 um 1,1 Prozent. Der Gesamtrückgang bei den Verkäufen pendelte sich jedoch bei 2,2 Prozent ein.

Nach Auskunft des Audit Bureau of Circulations, das im Auftrag der Verlage und der Werbewirtschaft die Auflagen und Verkäufe errechnet, ist nicht klar, ob dieser Auflagenschwund eine Folge der Wirtschaftskrise oder einer Abwanderung von Lesern ins Internet ist. Das Anzeigengeschäft der Zeitschriften und Magazine war im Jahr 2009 um einen Viertel eingebrochen, wie die Nachrichtenagenturen und die Fachpresse kürzlich meldeten.