Ronald Sauser tritt per sofort aus dem Verwaltungsrat der Goldbach Group zurück. Er wird im Verlaufe des Februars bei Ernst & Young für das Übernahmegeschäft (M&A) in der Schweiz zuständig sein, teilte Corinne Laverrière dem Klein Report mit. Da Ernst & Young als Revisionsstelle für die Goldbach Group AG zuständig ist, wäre es zu einem Interessenskonflikt gekommen.
Sauser war seit 2002 Mitglied des Verwaltungsrats der Goldbach Group. In dieser Funktion war er auch seit 2007 Teil des Audit Commitees, dem Prüfungsausschuss des Verwaltungsrates, wie Laverrière dem Klein Report sagte.
Das Engagement bei Ernst & Young ist für Sauser eine Rückkehr, denn von 2002 bis 2006 war er schon einmal vier Jahre als Managing Partner für das Finanzdienstleistungsunternehmen tätig.
Neben seiner neuen Tätigkeit für Ernst & Young ist Sauser auch selbständiger Unternehmer: «Auf Ende 2014 hat er die Firma Leonardo & Co, deren VR-Präsident und CEO er war, von der Leonardo-Muttergesellschaft übernommen. Er wird in dieser Gesellschaft seine verschiedenen privaten Aktivitäten bündeln», teilte die Goldbach Group mit.
Einen Nachfolger für Sauser hat die Goldbach Group noch nicht gefunden, sagte Laverrière: «Wir beginnen nun mit der Evaluationsphase für die Nachfolge von Ronald Sauser. Der Kandidat oder die Kandidatin wird baldmöglichst vom Verwaltungsrat nominiert und dann zur Wahl an der Generalversammlung vom 14. April den Aktionären vorgeschlagen.»