Content:

Mittwoch
30.10.2013

TV / Radio

Leutenegger-Filippo-S1_Klein_Report

Der einstige TV-Moderator und DRS-Chefredaktor Filippo Leutenegger kehrt wieder auf den Bildschirm zurück und präsentiert auf dem neuen TV-Sender S1 zum ersten Mal die Sendung «Politarena», wie S1-Programmdirektor Mike Gut am Dienstag in Zürich mitteilte. Die Sendung werde im Vorfeld der Eidgenössischen Abstimmung vom 24. November zweimal ausgestrahlt. Themen sind die 1:12-Initiative und die Familieninitiative.

Filippo Leutenegger meint zu seinem Comeback: «Ich freue mich auf spannende Gesprächsrunden zu diesen brisanten Themen, wir haben starke Politikerinnen und Politiker eingeladen.» Den einen Gast in der Sendung, Christoph Blocher, kennt der heutige FDP-Nationalrat bestens; er hatte den SVP-Mentor seinerzeit oft in der damaligen DRS-Sendung «Arena» portiert. In der S1-Sendung soll Blocher gegen den Juso und SP-Nationalrat Cédric Wermuth antreten.

Bei der Familieninitiative argumentieren SVP-Nationalrätin Silvia Flückiger und die grüne Nationalrätin Yvonne Gilli.

Filippo Leutenegger hatte die DRS-«Arena» während acht Jahren moderiert und sich damit als TV-Journalist profilieren können. Wie lange sein neuer Auftritt am Bildschirm dauern wird, ist noch nicht bekannt, der FDP-Politiker bewirbt sich auch als Kandidat bei den Wahlen in den Stadtrat Zürich und für das Präsidium im kommenden Februar.

Die erste S1-«Politarena» wird am Dienstag, 5. November 2013, um 20 Uhr mit dem Thema 1:12-Initiative ausgestrahlt. Die Familieninitiative der SVP folgt am Dienstag, 12. November 2013, um 20 Uhr.