Content:

Montag
26.12.2022

Marketing / PR

Berater und Autor Konrad Weber hat Trends für die Medien- und Kommunikationsbranche zusammengetragen...  (Screenshots Webseiten)

Berater und Autor Konrad Weber hat Trends für die Medien- und Kommunikationsbranche zusammengetragen... (Screenshots Webseiten)

Welche Trends prägen die Medien- und Kommunikationsbranche? Diese Frage ist überlebenswichtig für Unternehmen, die sich mit den akuten Veränderungen und Herausforderungen der eigenen Branche auseinandersetzen müssen.

Antworten dazu gibt jetzt ein neues Buch aus dem Berner Rubmedia-Verlag. «Trends in der Medien- und Kommunikationsbranche» will sich nicht auf die kurzfristigen Hypes konzentrieren. Der Autor und Strategieberater Konrad Weber (34) hat darin technologische, ökonomische und gesellschaftliche Trends ausfindig gemacht, «welche die Branche auch in den nächsten Jahren noch beschäftigen werden», wie Pascal Rub, Geschäftsführer und Partner des Verlags, dem Klein Report verraten hat.

Auswertungen zeigen, dass Unternehmen, die aktiv in Innovationsprozesse und Trendanalysen investieren, bis zu einem Drittel höhere Umsätze erzielen können.

Trends helfen aber auch auf persönlicher Ebene, die eigenen Zukunftsentwürfe zu visualisieren. «Wer sich mit Trends auseinandersetzt, kann einfacher Bilder der Zukunft erstellen, Zukunftsängste abbauen und das eigene Umfeld für Veränderung begeistern», schreibt der Autor Konrad Weber. Seine neu erschienene Trendanalyse kann dazu das notwendige Werkzeug darstellen.

Auf der Webseite können Interessierte kostenlos auf das Buch zugreifen, wenn sie sich registrieren. Es kann auch gekauft werden unter der ISBN 978-3-907663-61-5.

Konrad Weber ist Strategieberater und Coach im Bereich der digitalen Transformation. Er berät Geschäftsleitungen von Grossunternehmen bis zu Start-ups bei der Entwicklung neuer Strategien und begleitet Teams und Organisationen bei tiefgreifenden Veränderungen.

Seit 13 Jahren ist er als Brückenbauer zwischen Inhalt und Technologie tätig – vor der Zeit als selbständiger Berater als Digitalstratege bei Schweizer Radio und Fernsehen SRF mit mehrjähriger Erfahrung in Projektleitung und Strategieentwicklung. Heute unterrichtet Weber nebenbei auch in der Schweiz und in Deutschland an verschiedenen Hochschulen in den Bereichen Produktentwicklung, Innovationsmethoden und Strategieprozesse.

Rubmedia AG ist eine Kommunikationsagentur und ein crossmediales Verlagshaus mit einer Spezialisierung auf Fach- und Special-Interest-Publikationen.

Am Standort Wabern bei Bern beschäftigt Rubmedia über dreissig Fachpersonen in den Bereichen Konzeption, Journalismus, Mediengestaltung, Projektmanagement, Werbevermarktung, Verlagsservices und Produktion.

Zudem unterstützt Rubmedia ihre Kunden seit 1920 bei der Finanzierung, Gestaltung, Herstellung und dem Vertrieb von Kommunikationsmitteln.