Content:

Donnerstag
11.04.2024

Marketing / PR

In einem 40-sekündigen Video zeigt der Vizeweltmeister  Philemon Kleeb, wie Spinat aus dem Supermarkt-Tiefkühler und Pasta im Nu zum gästetauglichen Diner werden... (Bild: Screenshot)

In einem 40-sekündigen Video zeigt der Vizeweltmeister Philemon Kleeb, wie Spinat aus dem Supermarkt-Tiefkühler und Pasta im Nu zum gästetauglichen Diner werden... (Bild: Screenshot)

Du sollst mehr Gemüse essen! Kaum jemand hat den Imperativ des gesunden Lebensstils nicht im Ohr. 

Der Verband der Schweizer Gemüseproduzenten (VSGP) wollte dem Rätsel auf die Spur kommen, weshalb sich manche ungesunde Essgewohnheit so hartnäckig hält. Dafür hat er Rubmedia mit dieser Fragestellung konfrontiert und Antworten gefordert. 

Zusammen mit dem Verband hat die Berner Agentur eine Low-Budget-Kampagne entwickelt. Diese zielt direkt «auf den Bauch»: Als «Influencer» wurde der junge Spitzenkoch und Vizeweltmeister Philemon Kleeb verpflichtet. 

In einem 40-sekündigen Video im TikTok-Style zeigt er, wie Spinat aus dem Supermarkt-Tiefkühler und Pasta in Windeseile zur gästetauglichen Mahlzeit werden. 

«Lokale Produkte, kurze Transportwege, ausgewogene Ernährung, einfache Zubereitung: Diese Botschaft haben nun bereits 300’000 Konsumentinnen und Konsumenten aus der Deutschschweiz, der Romandie und dem Tessin in über 730’000 Social-Media-Impressionen aufgenommen», schreibt Rubmedia in einer Mitteilung.

Damit konnte Rubmedia den Auftraggeber überzeugen. Insbesondere die hohen Interaktionsraten beeindruckten die Verantwortlichen beim VSGP. Darum ist eine Fortsetzung noch in diesem Jahr geplant.

Auf Kundenseite haben mitgewirkt: Markus Waber, stv. Direktor und Leiter Kommunikation & Marketing. Bei der Agentur Rubmedia war Yanik Gasser für Storyboard, Video, Animation und Vermarktung verantwortlich. Er wurde mit Grafik und Webumsetzung unterstützt von Beat Aeberhard.