Content:

Montag
02.08.2010

Mit einem Marktanteil von 16,4 Prozent bei den jungen Zuschauern (14-49 Jahre) platzierte sich der deutsche Privatsender RTL im Juli mit Abstand vor ProSieben (10,8 %), Sat.1 (10,3 %), ARD (8,5 %), ZDF (8,0 %) und VOX (7,6 %). Beim Gesamtpublikum lag RTL mit 12,5 Prozent Marktanteil hinter ARD (14,0 %) und ZDF (13,7 %) auf dem dritten Platz. Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER RTL, RTL II) lagen im Juli mit 33,3 Prozent mit deutlichem Vorsprung vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (29,2 %).

Dass RTL auch im Juli 2010 die Nummer 1 beim jungen Publikum war, überrascht insofern, weil im Juli die entscheidenden Spiele der Fussball-WM stattfanden. Und die wurden in Deutschland mehrheitlich von ARD und ZDF übertragen. Doch auch RTL durfte in der Endphase des Turnier nochmals einen schönen WM-Erfolg für sich verbuchen: Das Spiel Paraguay – Spanien begeisterte am 3. Juli 11,91 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 46,1 % entspricht. Das Viertelfinalspiel, mit dem RTL seine Reihe von insgesamt neun WM-Spielübertragungen abschloss, erreichte bei den jungen Zuschauern (14-49 Jahre) gar 54,1 Prozent Marktanteil.