Content:

Dienstag
28.11.2017

TV / Radio

Lauda engagiert sich auch im Mercedes-Team

Lauda engagiert sich auch im Mercedes-Team

Formel-1-Urgestein Niki Lauda nimmt bei RTL nach über 20 Jahren den Hut. Am Finale in Abu Dhabi verkündete der TV-Experte mit roter Schirmmütze am Samstag seinen Rücktritt.

Er habe «eine persönliche Entscheidung» getroffen, sagte Lauda vor laufender Kamera: Er werde «nicht mehr RTL-Experte» sein. Die etwas irritierte Reaktion des Co-Kommentators lässt vermuten, dass die «Ikone der Formel-1-Berichterstattung», wie RTL Lauda bezeichnete, ihre Kollegen vorab nicht informiert hatte.

Unklar ist auch, ob Laudas Rücktritt mit der ungewissen Zukunft der Formel 1 auf RTL zusammenhängt. Die Übertragungsrechte des Privatsenders laufen auf Ende Saison aus. Neu könnte der Formel-1-Vermarkter dem Free-TV laut einem Bericht von «Autobild Motorsport» nur noch jedes zweite Saisonrennen vergeben.  

Auch die Pay-TV-Konkurrenten Sky und Eurosport feilschen mit in den Verhandlungen um die Lizenz für die nächste Saison. Die Vergabe soll Mitte Dezember kommuniziert werden.

1995 stand der dreimalige Formel-1-Weltmeister zum ersten Mal für den deutschen Privatsender als Experte vor der Kamera. 2012 stieg der heute 68-jährige Österreicher ins Formel-1-Team von Mercedes ein. Für manche kollidierte dies mit dem Engagement als RTL-Experte.