Die Marktanteile am deutschen TV sind oft in Bewegung: RTL stolperte ein wenig, nachdem die Kölner im Oktober endlich mal wieder eine Positiv-Kehrtwende gemeldet hatten. Nun rutschten sie mit einem Gesamtmarktanteil von 11,7 Prozent wieder auf den dritten Ranking-Platz. Bei den 14- bis 49-Jährigen büsste RTL 0,4 Prozentpunkte auf nun 14,4 Prozent ein, wie das jüngste Ranking ergeben hat.
Damit liegt RTL bei den Werberelevanten nun 1,1 Prozentpunkte hinter dem Vorjahres-November, führt aber weiterhin das Zielgruppen-Ranking an. Dahinter konnte ProSieben die Schwäche des Marktführers nicht für sich nützen: Mit 11,9 Prozent blieb der Zielgruppenschnitt für den Spielfilm- und Sitcom-Sender gegenüber dem Oktober unverändert.
In der Gunst des Gesamtpublikums hat ZDF die Nase vorn mit 12,7 Prozent Marktanteil, gefolgt von ARD (11,7%) und eben RTL (11,5%). Minimal zulegen (plus 0,1%) konnte Sat.1.