Thomas Gottschalk wird künftig regelmässig im RTL-Programm zu sehen sein: Der ehemalige «Wetten, dass ...?»-Moderator hat beim Privatsender unterschrieben, wobei «mit Blick auf die grossen deutschen privaten und öffentlich-rechtlichen Sender» Exklusivität vereinbart worden sei, wie RTL am Mittwoch bekannt gab. Vorgesehen seien Moderationen verschiedener Showevents in der Primetime.
«Nach sehr inspirierenden Gesprächen mit Thomas Gottschalk haben wir gemeinsam massgeschneiderte Sendungen für ihn», sagte RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann am Mittwoch zum Deal. Nun freue sich der Sender darauf, «die nächste TV-Saison gleich mit mehreren Gottschalk-Highlights bereichern zu können».
Der TV-Star selbst meinte, RTL verstehe etwas von Unterhaltung, und auch er habe verstanden: «Die Zuschauer wollen mich nicht auf der kleinen Bühne und auch nicht davor, sondern sie wollen die grosse Show», sagte er mit Blick auf seinen Flop im Vorabendprogramm der ARD und seinen Einsatz in der «Supertalent»-Jury von Dieter Bohlen.
Nach Informationen der «Bild»-Zeitung soll RTL auch eine gemeinsame Sendung Gottschalks mit Günther Jauch planen. Die beiden haben bereits in den Achtzigerjahren beim Radiosender Bayern 3 und später für das ZDF zusammen moderiert.