Die RTL Group kündigt eine umfangreiche Zusammenarbeit mit dem internationalen Werbetechnologie-Anbieter Amobee an. Eine neu gegründete «Tech Alliance» der beiden Unternehmen soll ab dem ersten Quartal 2022 die Ad-Tech-Geschäfte der Gruppe in Europa stärken.
Die RTL Group sieht in der Kooperation das Modell der Zukunft für TV-Werbung: «Addressable-TV-Werbung bietet ein enormes Wachstumspotenzial für europäische Sender. Die neu gegründete Tech Alliance ist eine wegweisende Partnerschaft, um diese Chancen zu ergreifen», so Thomas Rabe, CEO der RTL Group, in einer Mitteilung.
Die angestrebte Technologie erlaubt es, Werbespots in einem Videostream mit gezielten personalisierten Spots auszutauschen.
Addressable TV könne langfristig 30 Prozent bis 50 Prozent aller TV-Werbeausgaben in Europa ausmachen, da es das verfügbare Werbeinventar vergrössere, neue werbetreibende Unternehmen anspreche und höhere Tausend-Kontakt-Preise ermögliche, konkretisiert RTL. Allein für Deutschland wird laut Marktstudien erwartet, dass Addressable-TV-Werbung auf mehr als 500 Millionen Euro im Jahr 2025 wachsen wird.
Die neu formierte Tech Alliance werde Marktstandards für die europäische Fernsehindustrie setzen und Werbetreibenden und Mediaagenturen «einen nahtlosen Zugang» zum Premium-Videoinventar von RTL ermöglichen.
Nick Brien, CEO von Amobee, kommentiert den Zusammenschluss: «Über aussichtsreiche Technologielösungen von beiden Seiten werden Käufer und Verkäufer von Werbeinventar näher zusammengebracht, um ein erfolgreiches, unabhängiges Ökosystem zu ermöglichen.»
Amobee ist als Anbieter von Werbetechnologien für Marken, Agenturen und grosse Fernsehsender wie Univision, Fox und ITV international bereits gut im Geschäft.