Bei den deutschen TV-Konsumenten war auch in diesem Jahr nicht die ARD, sondern RTL «Das Erste»: Der Kölner Privatsender hat die öffentlich-rechtliche Anstalt im Rennen um die Gunst der Zuschauer erneut geschlagen, wie die ARD selbst unter Berufung auf Messungen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) am Montag mitteilte. Der Marktanteil von RTL habe 2002 unverändert bei 14,7 Prozent gelegen, die ARD habe ihren Marktanteil gegenüber 2001 um 0,4 Prozentpunkte auf 14,3 Prozent gesteigert. Auf dem dritten Platz landete mit 13,9 Prozent (plus 0,7 Prozentpunkte) das ZDF. An vierter Stelle folgten die zusammengefassten Dritten Programme mit 13,3 Prozent vor Sat.1 (9,9 Prozent) und ProSieben (7,0 Prozent). Auf den sechsten und siebten Platz kamen Kabel 1 mit 4,5 Prozent und RTL 2 mit 3,8 Prozent.
Montag
30.12.2002