Content:

Montag
17.06.2002

Die RTL Group prüfe den Aufbau eines eigenen europäischen Musikkanals, gab Thomas Middelhoff, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, zu dem auch die RTL-Gruppe gehört, am Montag in der «Süddeutschen Zeitung», bekannt. Das neue Projekt soll von Köln aus geleitet werden. «Ich kann mir gut vorstellen, dass wir unsere starken Marken RTL und Napster kombinieren.» Ein Einstieg bei den bereits bestehenden Musiksendern MTV und Viva oder dem verlustbringenden Kirch-Bezahlsender Premiere stehe nicht zur Debatte. Beim Ausbau der Musik-Sparte setzt Bertelsmann auf das Internet und das Fernsehen als «Promotionsmaschine». «Der Pop-Fan will nicht mehr eine ganze CD - sozusagen als Zwangspaket - kaufen müssen, nur um seine aktuellen Lieblingstitel hören zu können. Künftig müssen die Firmen einzelne Songs online zum Kauf anbieten», so Middelhoff. Mehr dazu: Bertelsmann übernimmt Napster für 8 Mio. US-Dollar