Erst müssen die Fussballfreunde den Abschied von Kommentatorlegende Marcel Reif verdauen und schon kommt der nächste Hammer: Der private Fernsehsender RTL darf zwischen 2018 bis 2022 insgesamt 28 Spiele der deutschen Fussball-Nationalmannschaft übertragen.
RTL sicherte sich zwei umfangreiche Rechtepakete mit Qualifikationspartien für Welt- und Europameisterschaften sowie Testspielen der DFB-Auswahl. «Das ist eine tolle Sache», sagte RTL-Sportchef Manfred Loppe. «Wir sind extrem froh, dass wir die Spiele zeigen dürfen.»
RTL hatte bereits die Qualifikationsspiele der deutschen Mannschaft vor der EM in Frankreich gezeigt und damit überdurchschnittliche Quoten erzielt. ARD und ZDF hatten ebenfalls Interesse an den Rechten.
Der Kölner Sender erwarb die Pakete über die Agentur CAA Eleven. Diese vermarktet im Auftrag der Uefa die Qualifikationsspiele für die EM 2020 und die WM 2022, die Partien der neuen Nationenliga sowie die deutschen Testspiele. Den Grossteil der insgesamt 40 Spiele der deutschen Mannschaft hat sich RTL nun gesichert.
«Zwei besonders erfolgreiche Jahre mit zehn zuschauerstarken EM-Qualifikationsspielen haben gezeigt, dass die Fussball-Nationalmannschaft und RTL ein sehr gutes Team sind», kommentierte RTL-Programm-Geschäftsführer Frank Hoffmann: «Wir sind glücklich, dass wir diese begehrte TV-Partnerschaft langfristig fortsetzen und unser Programm-Portfolio um 28 grosse Fussball-Abende erweitern können.»
Damit es auch für den Fussballfan ein Vergnügen wird, sollte man über die Besetzung der Kommentatoren nochmals nachdenken. RTL ist top bei der Formel 1 und beim Boxen. Im Fussball gibt es aber noch Verbesserungspotential. Denn Florian König und der deutsche Ex-Keeper Jens Lehmann sind eine Fehlbesetzung. Nicht zuletzt weil Lehmann den türkisch-stämmigen Ilkay Güdogan beleidigte: Er sagte in einer Spiel-Analyse wörtlich: «Güdogan ist intelligent und spricht ein super Deutsch». Anscheinend wusste Lehmann nicht, dass Güdogan in Gelsenkirchen geboren ist.
Der Klein Report: Nur gut ist Marcel Reif wieder frei ist. Vielleicht hat er ja Zeit und Lust. Dann kann man sich getrost Quali-Spiele auf RTL anschauen.