RTL II strahlt jetzt auch Inhalte über t-online.de aus. Die beiden Unternehmen haben eine Bewegtbildkooperation vereinbart. Der Münchner TV-Sender zeigt ausgewählte Clips aus Sendungen wie «Die Geissens» oder «Die Kochprofis» kostenfrei auf dem Webportal der Deutschen Telekom.
Nach Yahoo und Clipfish ist es die dritte derartige Kooperation. RTL II will seine Senderpräsenz im Web stärken, die Kooperation ist Teil einer Digitalstrategie.
«Wir stellen unsere hochwertigen Inhalte anderen Anbietern zur Verfügung, die diese zum Teil auch redaktionell einbetten. Damit stärken wir die Markenpräsenz von RTL II im Netz, erweitern unsere Zielgruppe und bieten unseren Fans gleichzeitig mehr Nutzungsfreiheit», erklärte Christian Nienaber, Direktor Digital RTL II, am Dienstag.
Für t-online wiederum ist das Ziel, «das Beste aus Web und TV kurz und bündig» auf dem General-Interest-Portal zu versammeln. Die Vermarktung der gezeigten Videos verantwortet Interactive Media.