Content:

Sonntag
04.12.2016

TV / Radio

Nice try, aber auch nicht mehr: Gegen die geballte Krimikraft am Freitagabend im Zweiten hatten allen anderen Sendeanstalten das Nachsehen. Das galt auch für die RTL-Show «Merci Udo - Deutschland sagt Danke», aber auch für Christine Neubauers Film-Comeback «Maria, Argentinien und die Sache mit den Weisswürsten» im Ersten.

«Die Chefin» mit Katharina Böhm im ZDF stellte alles in den Schatten. RTL mit seiner von Barbara Schöneberger moderierten Dankesgala «Merci Udo» holte gar nur einstellige Marktanteile.

Der Klein Report hat sich nicht nur die spannende «Chefin»-Folge angeschaut, sondern danach, Swisscom-TV sei Dank, auch die episch lange «Merci Udo -Deutschland sagt Danke»-Show angeguckt und erinnert sich vor allem an ein Highlight: Die emotionelle Darbietung der Udo Jürgens Enkelin Jasmin Jürgens, die ein Lied ihres Opas live am Klavier spielte. Und man merkt sofort, das Talent wurde ihr in die Wiege gelegt. Vor allem die Kinder von Udo Jürgens, Jenny und Jonny, die die Zuschauer mit witzigen Anekdoten von ihrem Vater unterhielten, hatten Tränen in den Augen.

Etwas peinlich war hingegen die gesangliche Darbietung der Moderatorin Barbara Schöneberger, die versuchte, zwei Udo-Lieder zu covern. Schade, denn der Zuschauer hätte lieber noch mehr Darbietungen von Profis wie Vicky Leandros, Howard Carpendale, Maite Kelly, Conchita Wurst und Max Giesinger gehört. Vor allem Giesingers Darbietung von «Ein ehrenwertes Haus» zeigt, dass Udos Lieder zeitlos sind und gekonnt von der neuen Generation gesungen werden.

Die RTL-Show zum Gedenken an den vor zwei Jahren in Münsterlingen verstorbenen Stars liess die TV-Zuschauer am Freitagabend dann auch ziemlich kalt. Sowohl im Gesamtpublikum, als auch bei den jüngeren Zuschauern landete RTL ziemlich deutlich hinter der Konkurrenz. Insgesamt sahen nur gerade 2,78 Millionen Zuschauer die RTL-Show, wie Meedia schreibt.

Alles in den Schatten stellte am Freitagabend «Die Chefin», die mit ihrem Staffelstart 5,16 Millionen Zuschauer auf ZDF begeisterte. Christine Neubauers Film-Comeback als vorlaute Metzgermeisterin in der ARD konnten Katharina Böhm und ihrem Team, mit 2,89 Millionen Zuschauern, nicht annährend gefährlich werden.