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Donnerstag
11.03.2010

Trotz Umsatzeinbussen in allen Werbemärkten hat der Fernsehkonzern RTL Group seinen Nettogewinn 2009 auf Vorjahresniveau gehalten. Das Ergebnis stieg um 0,7% auf 298 Mio. Euro, wie Europas grösster Unterhaltungskonzern am Donnerstag mitteilte.

Gründe für das gute Geschäftsjahr seien ein strikter Sparkurs und ein starkes Vorweihnachtsgeschäft. Die Erlöse sanken unterdessen um 6,3% auf 5,4 Mrd. Euro. Der Verwaltungsrat schlägt eine Dividende auf Vorjahresniveau vor, was wie 2008 3.50 Euro je Aktie entspricht. Das hiesse, dass in die Kassen des Hauptanteilseigners Bertelsmann knapp 490 Mio. Euro fliessen.

Einen Ausblick gab RTL nicht. «Auch wenn sich die Umsatzrückgänge seit Herbst 2009 deutlich abgeschwächt haben, können wir nicht erwarten, dass sich die TV-Werbeumsätze schnell auf frühere Niveaus erholen», erklärte Unternehmenschef Gerhard Zeiler. Deshalb bleibe der Konzern vorsichtig.

RTL-Konkurrent ProSiebenSat.1 hatte dank eines massiven Sparkurses 2009 den Gewinn ebenfalls gesteigert.