Content:

Donnerstag
06.11.2008

Europas grösster Fernsehanbieter, die RTL Group (Radio Television Luxemburg), hat in den ersten neun Monaten 2008 Umsatz und operativen Gewinn leicht steigern können. Der Umsatz verbesserte sich von 4,04 Milliarden Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 4,05 Milliarden Euro, teilte die RTL Group am Donnerstag mit. Bereinigt um Portfolio- und Wechselkurseffekte stieg der Umsatz um 1,4 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro.

Das operative Ergebnis stieg im selben Zeitraum um 1,6 Prozent von 568 auf 577 Millionen Euro. Die TV-Werbemärkte in Deutschland und den Niederlanden seien gewachsen, während die RTL-Beteiligungen in Spanien und Frankreich mit rückläufigen Werbeeinnahmen zu kämpfen gehabt hätten, hiess es. Für den Rest des Jahres 2008 bleibt das Management der RTL Group trotz des düsteren Konjunkturklimas und der geringen Vorhersehbarkeit von Werbebuchungen vorsichtig optimistisch, seine Ziele zu erreichen.

Die RTL Group betreibt in Europa 43 TV-Kanäle, darunter Sender wie RTL, Vox oder N-TV. Zusätzlich ist die Gruppe auch an 31 Radiostationen auf dem Kontinent beteiligt und betreibt die weltweit agierende Produktionsfirma Freemantle Media. Im vergangenen Jahr erzielte RTL mit knapp 9000 Mitarbeitern einen Umsatz von 5,7 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 898 Millionen Euro.