Content:

Freitag
23.07.2010

Der Privatsender RTL stellte am Donnerstag eine neue Applikation für Apples iPhone und den Multimedia-Player iPod touch zum Download bereit. Anwender dieser App sollen damit zahlreiche RTL Formate per Livestream sowie diverse Videoclips aus dem RTL-Programm via Internet-Verbindung ansehen können.

Auf Wunsch informiert zudem ein persönlicher Programmplaner mit Erinnerungsfunktion über das RTL-Programm und führt direkt zum jeweiligen Livestream. Eine integrierte Videosuche bringt den Nutzer ausserdem zu gewünschten Clips. Beim Streaming gibt es jedoch auch Einschränkungen. Zunächst sollen nur RTL-Eigenproduktionen empfangen werden. Lizenzmaterial wie Filme oder viele bekannte Serien können nicht empfangen werden. Es soll jedoch bald eine Erweiterung auf Video-on-Demand-Programme geben.

Über diverse individuell abonnierbare Benachrichtigungsdienste aus diversen Rubriken kann sich der Anwender stets über Neuigkeiten informieren. Die Nutzung der App ist 30 Tage lang gratis, danach muss für die Zusatzfunktionen und Features eine Abo-Gebühr in Höhe von 1,59 Euro im Monat an den Sender entrichtet werden.

Die App von RTL könnte eine Vorreiterrolle für andere deutsche Fernsehsender einnehmen. In den USA gibt es bereits eine ganze Reihe TV-Sender, die entsprechende Apps für das Livestreaming ihrer Programme anbieten.