Das TV-Unternehmen RTL hat im Wettstreit um Marktanteile bei jungen Zuschauern unter den deutschen privaten Fernsehsendern ihren Vorsprung ausgebaut. Im Januar wurde erstmals seit Oktober 2007 wieder die 16-Prozent-Marke übersprungen, meldet der Kress Report am Wochenende. Mit 16,2 Prozent baute man den Vorsprung auf ProSieben zudem auf 4,7 Prozentpunkte aus. Nach nur 14,8 Prozent im Dezember war es vor allem die Sendung «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!», das RTL Flügel verliehen hat. ProSieben legte auf dem zweiten Platz 0,5 Zähler im Vergleich zum schwachen Dezember zu.
Zu den Verlierern gehöre ein weiteres Mal Sat.1: Dort ging im Vergleich zum Dezember ein weiteres Zehntel verloren - auf 10,4 Prozent, den schlechtesten Monats-Marktanteil seit vergangenem April. Im Gesamtpublikum gewann die ARD mit 13,6 Prozent hauchdünn vor dem ZDF (13,5 Prozent). Beide Sender legten damit im Vergleich zum Dezember zu, das ZDF verlor aber seine Marktführung, die der Sender im Dezember mit 13,4 Prozent noch innehatte. Platz 3 geht wie gehabt an RTL - diesmal mit 11,8 Prozent; Rang 4 holte sich Sat.1 mit 9,8 Prozent deutlich vor ProSieben mit 6,5 Prozent.
Sonntag
03.02.2008




