Content:

Freitag
12.08.2016

TV / Radio

Der heftig umstrittene türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan hat dem deutschen Fernsehsender «RTL» ein exklusives Interview gegeben. Dazu empfing er am Donnerstag gegen Mitternacht im Präsidentenpalast in Ankara Antonia Rados, die Chefreporterin Ausland der Mediengruppe RTL Deutschland, wie Matthias Bolhöfer von der RTL Kommunikation gegenüber dem Klein Report bestätigte.

Themen des Gesprächs waren unter anderem der Flüchtlingspakt, der Besuch Erdogans beim russischen Präsidenten Putin, sein harter Kurs in Folge des Putschversuchs in der Türkei und die Kurdenpolitik.

Die Hauptnachrichten «RTL Aktuell» fassen ab 18:45 Uhr die zentralen Aussagen des türkischen Präsidenten zusammen und schalten zu Antonia Rados nach Ankara.

Eine Langfassung des Interviews zeigt ein «RTL Nachtjournal Spezial» ab 00.20 Uhr. Der Nachrichtensender n-tv zeigt bereits im Laufe des Nachmittags Ausschnitte des Gesprächs. Für Samstag ist eine Ausstrahlung des kompletten Interviews bei n-tv ab 18.00 Uhr geplant.

Hoffen wir nur, dass es Antonia Rados besser macht als BR-Chefredaktor Siegmund Gottlieb, der kürzlich Erdogan wie ein rohes Ei behandelte. «Das war keine Sternstunde des kritischen Journalismus, wie Gottlieb sich beim 'starken Staatspräsidenten' Erdogan angebiedert hat», schrieb eine verdutzte Zuschauerin auf Twitter.