Vom Vermarkter zum Mitbesitzer: Die IP Deutschland GmbH, eine Tochter der Mediengruppe RTL Deutschland, hat eine Beteiligung von 24,95 Prozent an der Goldbach Audience (Switzerland) AG übernommen.
Zusätzlich zur bestehenden Vermarktung des IP-Videoinventars innerhalb des Goldbach Video Netzwerkes werde Goldbach in Zukunft datengestützte, crossmediale Produkte anbieten können, teilte der Vermarkter am Montagmorgen mit.
Als Beteiligungsgrund nannte die zum Bertelsmann-Konzern gehörende RTL Deutschland «die wachsenden Bedürfnisse der Werbewirtschaft in einem zunehmend konvergenten und digitalen Medienumfeld». Deshalb weite die Mediengruppe RTL Deutschland und Goldbach «ihre strategische Zusammenarbeit auf neue Geschäftsfelder aus».
Die Goldbach Media AG, die grösste Tochter der Goldbach Group, vermarktet seit fast 25 Jahren die Programme der Mediengruppe RTL Deutschland in der Schweiz. «Mit der erneuten Verlängerung des TV-Vermarktungsvertrages von RTL, VOX, RTL NITRO und n-tv wird diese erfolgreiche Partnerschaft langfristig fortgesetzt», schreibt RTL Deutschland dazu.
Die in den letzten Jahren mehrfach umstrukturierte Goldbach Audience in Küsnacht beschäftigte Ende 2016 sieben Personen. Die Onlinefirma macht die Planung und Auslieferung von Werbung in Online-Medien im Bereich Multi-Screen-Advertising.
Die an der SIX Swiss Exchange kotierte Goldbach Group erwirtschaftete im vergangenen Jahr bei einem Umsatz von 496 Millionen einen Reingewinn von 8,8 Millionen Franken.