Mit TV-Formaten wie Formel-1-Rennen und Quizsendungen hat der deutsche Privatsender RTL seine Marktführerschaft von 15,3 auf 15,9% im April weiter ausgebaut. Nach den am Montag von mehreren Sendern bekanntgegebenen Zuschauerzahlen verdrängte die ARD trotz eines Rückgangs von 13,3 auf 12,7% das ZDF von Rang zwei. Mit einem von 13,1 auf 11,3% geschrumpften Marktanteil lag das ZDF nur noch knapp vor Sat.1. Der Kirch-Sender wiederum steigerte seinen Anteil um 0,3% auf 10,7%. Die dritten Regionalprogramme der ARD-Kette verzeichneten zusammen einen Marktanteil von 12,8%. Der Münchner Sender ProSieben erhöhte seinen Marktanteil von 8,5 auf 8,8%. Unter den kleineren «Sendern der zweiten Generation» hielt Kabel 1 seinen Anteil mit 5,4%, darauf folgten die zur RTL-Gruppe zählenden Sender RTL II mit 4% und Vox mit 3,2%. Die ProSiebenSat.1-Sender der Kirch-Gruppe mit ProSieben, Sat.1 und Kabel1 sowie die vom Bertelsmann-Konzern dominierte RTL-Gruppe lieferten sich weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Gunst der Zuschauer: Beide konnten zuletzt je etwa 31% des Marktes für sich behaupten.
Montag
30.04.2001