Am 26. März startet in Melbourne die diesjährige Formel-1-Saison. Ohne den abgesetzten Langzeitpräsidenten Bernie Ecclestone, aber auch ohne den Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg, der für viele überraschend nach dem Gewinn seines ersten WM-Titels im letzten Herbst seinen Rücktritt bekannt gab.
Wer die Formel 1 im deutschsprachigen Free-TV verfolgen will, hat nur zwei Möglichkeiten: Zur Auswahl stehen ORF (steigt 2020 aus) und RTL, die (vorerst) einen exklusiven Free-TV-Vertrag mit der Formel 1 für Deutschland hat.
Die Formel 1 generiert nach wie vor gute Einschaltquoten: Ein wichtiger Grund für viele Unternehmen Werbung zu schalten. IP Deutschland, eine 100-prozentige Tochter von RTL, die für die Platzierungen der Werbung zuständig ist, hat jetzt die Preise für die Werbemöglichkeiten rund um die Formel 1 für die kommende Saison bekannt gegeben.
Ob beim freien Training, im Qualifying, während des Countdowns, im Live-Rennen oder in den Highlights, die Auswahl an Werbeumfeldern ist laut IP Deutschland gross.
Die Rennen in Monaco und in Singapur, die bei RTL ausgestrahlt werden, zählen zu den reichweitenstärksten. Hier kostet ein 30-sekündiger Werbespot 62 100 Euro, so IP Deutschland.
Auch mit einem niedrigen Budget kann man im Umfeld der Königsklasse werben: ein 30-Sekünder bei RTL in den Trainings der frühen Rennen zum Beispiel in Japan kostet 4200 Euro. Bei n-tv gibt es die 30 Sekunden im Umfeld der freien Trainings ab 1080 Euro.
Paul Mudter, Geschäftsleiter bei IP Deutschland: «Wir sind dafür bekannt, dass wir aus der Sportberichterstattung auch für Werbekunden das Beste herausholen: Auch 2017 bieten wir zusätzlich zu reichweitenstarken Platzierungen in den Werbeinseln diverse Inszenierungsmöglichkeiten - und das auf allen Kanälen.»
Ein neues Reglement sowie einige technische Neuerungen versprechen eine rasante und spannende Formel-1-Saison. 2016 erreichte die Formel 1 auf RTL im Durchschnitt 4,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahre und einen Marktanteil von 25,1 Prozent. Den Höchstwert der Saison verbuchte der Grosse Preis von Brasilien mit 6,83 Millionen Zuschauern. Das Saisonfinale in Abu Dhabi, bei dem sich Nico Rosberg den Weltmeistertitel holte, sahen auf RTL bis zu 7,45 Millionen Zuschauer.
Langjährige Partner der Formel 1 des deutschen Privatsenders ist Krombacher, die 2017 zum 20. Mal Hauptsponsor der Königsklasse ist. Ford ist zum 14. Mal in Folge Gewinnspielpartner, so IP Deutschland abschliessend.