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Freitag
04.08.2023

Marketing / PR

Das Tessiner Familienunternehmen will sich kundennah geben. (Bild zVg)

Das Tessiner Familienunternehmen will sich kundennah geben. (Bild zVg)

Wunderman Thompson hat dem Markenauftritt des Tessiner Kreditkartenanbieters Cornèrcard ein Refresh verpasst.

Die Kartenmarke ist Teil des Schweizer Familienunternehmens Cornèr Bank AG und will sich mit «kundennahem Service und Innovationskraft» profilieren. 

Ziel des überarbeiteten Markenauftritts war es daher, diese Qualitäten «zeitgemäss und für ihre Anspruchsgruppen relevant» in Kommunikation zu übersetzen, wie aus einer Mitteilung vom Freitag hervorgeht.

Deshalb wurden in Strategie-Workshops die Unternehmenswerte diskutiert und die Markeneigenschaften geschärft. Darauf aufbauend hat die Agentur dann die visuelle Identität der Marke weiterentwickelt.

Die neuen Farben der Marke gehen vom bekannten Tessiner Rot-Blau aus. Und die grafischen Elemente sind stimmigerweise aus der Form der Kreditkarte entwickelt.

«Auch die neu kreierte Bildwelt stützt sich auf die Markenwerte: nahe an den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden und Kundinnen – flexibel und auf Augenhöhe», heisst es weiter. Die Fotografin Astrid Grosser hat dies in ihr visuelles Storytelling übersetzt als einen «Slice of Life» der Zielgruppen – auch dies natürlich mit viel Rot und Blau.

Verantwortlich bei Cornèr Bank AG waren Alessandro Seralvo (Head of Cornèrcard), Carsten Jochem (Head of Marketing & Distribution), Nicole Knecht (Coordination Rebranding).

Bei Wunderman Thompson beteiligt waren unter anderem Sonja Gross, Alisa Lomovceva, Andrei Vid, Maaike Fortuijn, Nathan Bastino, Jael Abderhalden, Aurora Wilde (Art Direction & Graphic Design), Berni Brungs, David Trüb (Text), Dany Boletas, Noah Nachtrab, Pablo Blumer (UX Design), Felicia Aepli (Motion Design) sowie Benjamin Franken (Creative Direction).