Wer eine Frage zum Alu-Sammeln hat, wendet sich in Zürich an die Igora, die Genossenschaft für Aluminium-Recycling.
Sie bietet Sammelbehälter oder Dosenpressen. Oder wenn Gemeinden ihre Sammeltätigkeit neu organisieren, dann weiss das Team Bescheid.
Um das Recycling noch weiter zu fördern, hat Rosarot für die Genossenschaft eine schweizweite Sensibilisierungskampagne durchgeführt. «Ziel war es, die Wichtigkeit des Recyclings von Aluminium-Verpackungen stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, damit allen klar ist: Wirklich jede Alu-Dose und jede Aluminium-Kaffeekapsel zählt», schreibt die Zürcher Kommunikationsagentur dazu.
Für den Neukunden hat Rosarot einen neuen, «selbstbewussten Auftritt, der Aluminium-Recycling mit markantem Schwarz-Gelb, silbrigem Alu und bolder Typo in Szene setzt», geschaffen.
Diese Plakativität habe man gleich als Aufschlag für die neue Markenkampagne genutzt. «Darin hinterlassen die plattgedrückten Dosen als Träger der überraschenden Faktenvergleiche nachhaltig Eindruck und überzeugen mit der richtigen Portion ‚Wumms‘ in nur wenigen Sekunden von der Effektivität des Recyclings.» Zusätzlich sei das Kampagnenkonzept um ein Sujet für Aluminium-Kaffeekapseln erweitert worden.
Die Kampagne zeige auf, wie viel Energie durch das Recycling einer einzigen Aluminium-Dose beziehungsweise Kaffeekapsel gerettet werden kann und welchen Alltagsaktivitäten dieser Energieverbrauch entspricht. Die wissenschaftlich belegten Berechnungen stammen von Carbotech, einem Spezialisten für Umweltprojekte und Beratung.
Auf der neuen Landingpage www.alucan.ch zeigt ein Gewinnspiel, welche Verpackungen ins Aluminium-Recycling gehören. «Mit einem interaktiven Umweltrechner können Interessierte ihre persönliche Energieeinsparung berechnen», schreibt Rosarot über die integrierte und interdisziplinäre Kampagne, die ab 23. September auf digitalen Medien, Social Media und DOOH-Medien zu sehen ist.
Bei der Igora-Genossenschaft für Aluminium-Recycling waren verantwortlich: Sharon Lehmann (Leiterin Marketingkommunikation), Lukas Schumacher (Leiter Marketing); Giulia Tamburini (Marketingkommunikation) .
Bei Rosarot waren es: Pablo Kunz (Art Direction), Carmen Stähelin (Konzept/Text), Fabio Montefiori (Realisation/DTP), Michael Schmidt (Creative Direction), Nadine Ticozzelli, Evelyne Stöckli (Beratung/Projektleitung), und René Karrer (Co-CEO, Founder).
Für die Produktion zuständig: Stefan Hüsser (Animation), DubDub (Tonstudio) und für die Website: OneLine; Talent Agency We Are Era; Social Media; Hutter Consult; Media: Mediatonic.
Die Agentur Rosarot ist 2007 gegründet worden.