Schon wieder kommt ein neuer Titel aus dem Basler Verlagshaus Life Medien GmbH auf den Markt. Bereits im Januar hatte das Unternehmen, das seit Juli des letzten Jahres von Rolf Hess operativ geleitet wird und bereits die Publikationen «kmulife» und «baulife» herausgibt, den Titel «consumer`s life» angekündigt, dessen Erstausgabe am 8. März erschienen ist. Das neue Magazin «getAlife» soll dann am 10. April erstmals erscheinen.
«Wir möchten den Verlag stabilisieren», sagte Valérie Ziegler, die für die Redaktion des neuen Titels verantwortlich ist, am Montag gegenüber dem Klein Report. «Deswegen ist es unternehmerisch wichtig, neben Fachzeitschriften auch Endverbraucher-Zeitschriften herauszugeben, um eine allfällige Krise in den entsprechenden Branchen mit den zusätzlichen Zeitschriften/Zielgruppen auffangen und abfedern zu können.»
Das Magazin «getAlife», das viermal jährlich mit einer Auflage von 25 000 Exemplaren erscheint, hat den Fokus auf junge Lebenskultur gelegt und soll Antworten auf alltägliche Fragen aus dem Kultur- und Lifestylebereich liefern und hinter bisher verborgene Kulissen schauen. So sollen junge Talente wie eine Frauenboxerin, die ihre Karriere selbst finanzieren muss, oder etwa junge Fotografen und Künstler gefördert werden.
Zielgruppe des Magazins sind Männer und Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren. «Unser Ziel ist es, diese Zielgruppe, die ihre Informationen vermehrt aus dem Internet holt, mit einem innovativen Magazin wieder für Printmedien zu begeistern», so Ziegler. «Deswegen wagen wir es, in offensichtlich schweren Zeiten für Zeitschriften, ein neues Magazin im Kultur- und Lifestylebereich herauszugeben.»
Neben den Abonnenten wird das Magazin auch an ausgewählte Unternehmen, Restaurants, Clubs verteilt. Finanziert wird die Publikation über Inserate. «Sobald jedoch eine gewisse Bekanntheit erreicht ist, sind wir optimistisch, dass wir einen Teil der Kosten mit den Abo-Einnahmen decken können», so Ziegler.
Im Zuge der Neulancierung wurde seit Januar 2012 auch das Team sowohl in der Redaktion, der Produktion als auch im Verkauf ausgebaut. Neu dabei ist Michael Merz, der bisherige Chefredaktor bei der Forus Medien AG, und Deny Karagülle, bisheriger Gebietsverkaufsleiter der «Schweizer Familie» bei Tamedia AG. Verlagsleiter bei der Life Medien GmbH ist Hasan Dursun, Chefredaktor sämtlicher Titel der Life Medien ist Georg Lutz und Art Director ist Tobias Merz.