Per 1. April 2009 übernimmt der bisherige stellvertretende Chefredaktor des «Blick», Rolf Cavalli, die neu geschaffene Funktion des Chefredaktors von Blick.ch. Der bisherige Redaktionsleiter der Online-Ausgabe der Boulevardzeitung, Marcel Zulauf, wird sein Stellvertreter.
Dass Blick.ch eine eigene Chefredaktion erhalte, zeige die Bedeutung, welche Ringier den Sparten Online und Mobile zumesse, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch.
Im Intranet führte Marc Walder, Chef von Ringier Schweiz, die Gründe noch etwas detaillierter aus: Blick.ch sei erfolgreich, «und trotzdem müssen wir noch mehr tun, gerade journalistisch, um die Spitze zu halten.» Zudem sei es die logische Weiterentwicklung im Hinblick auf den Newsroom: «Jeder Kanal hat einen Verantwortlichen. Aber gleichzeitig müssen wir schauen, dass die Verantwortlichen eng miteinander zusammenarbeiten.»
Als Chefredaktor von Blick.ch habe Rolf Cavalli die identischen Funktionen wie die anderen Chefredaktoren der Blick-Gruppe, führte Walder weiter aus. «Das heisst, er rapportiert in erster Linie an den Bereichsleiter der Blick-Gruppe, Thomas Passen.» Er, Marc Walder selber, werde bei publizistischen und strategischen Fragen sowie wichtigen Personalentscheiden involviert sein. «Und im Tagesgeschäft müssen sich die Verantwortlichen zusammenraufen.»
Mittwoch
14.01.2009