Vor zwei Jahren hatte sich der Fernsehmoderator und Essayist Roger Willemsen (48) vom aktuellen TV-Betrieb zurückgezogen mit der Begründung, das Fernsehen und er hätten sich auseinandergelebt.
Nun kehrt Willemsen auf den Bildschirm zurück. Ab Februar 2004 wird er neuer Moderator des «Literaturclubs» von SF DRS und 3sat. Er ist der Nachfolger von Daniel Cohn-Bendit, der in den Wahlkampf für das Europaparlament steigt, wie SF DRS mitteilte. Ueli Heiniger, Redaktionsleiter des «Literaturclubs», freut sich: «Roger Willemsen kennt die Literatur, ohne professioneller Kritiker zu sein, er ist ein routinierter Moderator mit einer unverwechselbaren Gesprächsführung, bohrend und charmant zugleich, und er hat - was für den Literaturclub wichtig ist - eine offene, grenzüberschreitende Internationalität.» Für seine Fernseharbeit wurde Roger Willemsen u.a. mit dem Goldenen Kabel, dem Grimme-Preis in Gold und dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.
Das Konzept des «Literaturclubs» bleibt weitgehend unverändert, ebenso das Kritikerteam mit Gunhild Kübler, Gabriele von Arnim, Andreas Isenschmid, Peter Hamm und Hardy Ruoss. Mehr zu Roger Willemsen im Leute Ressort