Content:

Freitag
31.03.2023

Marketing / PR

Dreharbeiten mit Roger Federer und Trevor Noah im Zürcher Bahnhof...    (Bild: zVg)

Dreharbeiten mit Roger Federer und Trevor Noah im Zürcher Bahnhof... (Bild: zVg)

Die Marketingkampagnen mit Roger Federer waren für Schweiz Tourismus schon mehrfach erfolgreich, sowohl in ihrer Wirkung wie auch an internationalen Kreativ-Wettbewerben.

Jetzt hat sich Roger Federer erneut vor die Kamera gestellt für die Kampagne «Grand Train Tour of Switzerland». Der globale Markenbotschafter von Schweiz Tourismus ist im neuesten Film der nationalen Tourismusmarketingorganisation an der Seite von Comedian Trevor Noah zu sehen, wie Schweiz Tourismus mitteilt.

Die Kampagne wird weltweit ausgespielt, mit Schwerpunkt auf die Märkte USA, Indien, Korea, Südostasien, Greater China, das Vereinigte Königreich und Deutschland.

Das Strickmuster gleicht den bisherigen Kampagnen. Federer konnte Noah dazu überzeugen, mit ihm das Zugreisen in der Schweiz zu bewerben. Allerdings haben beide während des gemeinsamen Drehs mit einigen Herausforderungen zu kämpfen, wie etwa mit der Schweizer Pünktlichkeit – oder der Wahl des richtigen Perrons.

Die zwei steigen versehentlich in den Panoramazug nach Interlaken. Die unfreiwillige Fahrt stellt sich jedoch bald als Glücksfall heraus. Denn in der Schweiz sitzt man nie im falschen Zug. So die Botschaft des neuesten Werbefilms.

Die Regie führte Tom Hooper, welcher für den Film «The King’s Speech» 2011 mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.

Der Film «No one upstages the Grand Tour of Switzerland», mit dem Federer letztes Jahr zusammen mit Anne Hathaway die «Grand Tour of Switzerland» bewarb, konnte sich im Rahmen des «YouTube Ads Leaderboard» gegen die Crème de la Crème der globalen Werbebranche durchsetzen und den zweiten Platz belegen – direkt nach Samsung und noch vor Omega, Amazon, Netflix oder Apple. Er ist somit der erfolgreichste Tourismus-Werbespot der Welt, wie Schweiz Tourismus stolz vermelden kann.

Der im April 2022 veröffentlichte Clip wurde bis heute über 103 Millionen Mal angesehen. Die Zusammenarbeit mit Roger Federer und seinem Team hat gemäss dem neuen «Werber des Jahres», André Hefti, Marketingdirektor von Schweiz Tourismus, weiterhin viel Potenzial: «Diese Zusammenarbeit bietet uns eine einzigartige Perspektive und inspiriert uns immer wieder zu neuen Ideen.»