Content:

Freitag
05.11.2010

Der Verwaltungsrat SRG SSR hat auf Antrag des künftigen Generaldirektors Roger de Weck die Umstrukturierung der Generaldirektion der Gruppe SRG SSR verabschiedet. Wie am Donnerstag bekannt wurde, besteht die Geschäftsleitung nun inklusive Generaldirektor aus sieben Mitgliedern zuzüglich des noch zu wählenden Generalsekretärs. Bislang hatte die Geschäftsleitung neun Mitglieder und vier weitere Teilnehmer.

Das neu geschaffene Generalsekretariat bündelt folgende Aufgaben: Marktforschung und neu die Prüfung der Qualität von Programmen; die Vorarbeit an der Strategie; Reporting und Risikomanagement; den Rechtsdienst. Die Kommunikation, die dem Generaldirektor unterstellt ist, arbeitet in enger Verzahnung mit dem Generalsekretariat zusammen. Auch die Human Resources rapportieren direkt an den Generaldirektor, ebenso Swissinfo.

Ebenfalls neu ist die Funktion der Direktorin oder des Direktors Operationen mit der Verantwortung für Systeme, Abläufe, Technik und nationale Projekte in den Bereichen Produktion, Informatik und Support sowie für die Immobilien. Die Business Unit Sport, die unternehmensweit die Sportrechte erwirbt und die Übertragungen grosser Sportereignisse koordiniert, rapportiert künftig an den Finanzdirektor.

Voraussichtlich am 16. Dezember wird der Verwaltungsrat die neuen Stellen einer Direktorin oder eines Direktors Operationen und einer Generalsekretärin oder eines Generalsekretärs besetzen. Bis Ende Februar wird die Wahl in weitere neu zu besetzende Positionen der zweiten Führungsebene erfolgen und die neue Führungsorganisation in Kraft treten. Die offenen Stellen werden zunächst intern ausgeschrieben.